Helmuts Livemusikseite Teil 3

zurück .. .                                    Zur Startseite                                  weiter ...

Ende 2005
<2005> Von Music Giesing eine sehr schöne ROXX Strat an Land gezogen!

Blonde ROXX-Strat

Vorher                                                                 Nachher

Diese Gitarre sollte für Jam-Sessions herhalten und stand aber hauptsächlich
im Übungsraum, damit ich in der S-Bahn nicht immer diese Schlepperei habe.

Auch hier schnell auf Noiseless Pickups umgerüstet, allerdings auf Seymour Duncan Dual Rail Kopien aus USA. Das sind Single-Coil Humbucker, die den Blues-Sound intus haben.  Den Jammerhaken brauche ich nicht.

Dazu noch ein kleiner Rehearsal Amp GA 1240R von IMG, der recht gut loslegt und einen glasklaren Clean-Sound liefert!
Der stand ab Januar 2008 im neuen Jam-Lokal Cafegarten Ecke Nymphenburger-/Lasallestraße ( U-Bahn Maillingerstraße) als Jam-Amp zur Verfügung. Donnerstags mit wechselnden Terminen im gedachten 14-Tage Rhythmus.
GA1240R Manual mit technischen Daten
Rehearsal Amp
Das heißt natürlich nicht, dass ich meinem heissgeliebten
Hughes&Kettner Tour Reverb untreu geworden bin. Beileibe nicht! (Noch nicht ...)
Inzwischen habe ich sogar einen zweiten als Reserve ... 

Mitte 2006: Ein Freund löst sein Studio auf und ich kaufe ihm ein paar Sachen ab:
Eine sehr schöne GODIN XTSA und einen Roland GR33 Gitarren-Synthesizer dazu.
Diese Gitarre sollte eigentlich für Midi-Einspielungen zuhause dienen, allerdings
ist das Teil so genial, daß ich sie mittlerweile zu meinem Hauptinstrument bei
TGIF gemacht habe. Player's Choice, sozusagen. Großes Bild durch Klicken.

GODIN_XTSA.JPGGodin XTSA with Seymour Duncan JBJR
Vorher Nachher
Auch hier den einzigen Single-Coil (H-S-H Bestückung) schnell auf Noiseless Pickup umgerüstet, und zwar auf Seymour Duncan Jeff Beck Junior. Das ist offenbar der einzige Single-Coil Humbucker,
der mit den Godin Humbuckern gut mithalten kann(!). Hier geht's zur Umbau-Anleitung, wie man den Singlecoil durch den JBJR ersetzt.
Sehr schön zu sehen, außer dem "Electric" Normalanschluß gibt es einen "Acoustic" Output, der den in der Bridge unsichtbar eingebauten Piezo-Pickup mit einem Aktiven Equalizer zu einer (beinahe) akustischen Gitarre macht, und außerdem ein Standard 13-Pin Roland-Output, der diverse Mide-Geräte und Synthesizer mit sehr niedriger Latenzzeit bedient.
Damit gehe ich manchmal dann direkt in den GR33, um etwa Saxophon Solo, oder Synthie zu spielen, just for fun.
Roland GR33 Manual mit technischen Daten
Rehearsal Amp
Die Godin besitzt einen wunderbar spielbaren Hals und hat eine fantastisch gelöste Mechanik mit verschraubten Handrädern zum Sichern der Saiten gegen Herausrutschen oder Lockern.  Dadurch ist die Gitarre sehr stimmstabil.

<2006 / 2007> Bandmäßig war auch einiges an Bewegung.

Die Bluesband Salt 'n Mokka
Mit der Blues-Band Salt 'n Mokka hatte ich zwei Auftritte, allerdings waren einige
unausgesprochene Dinge schließlich der Anlaß, daß unsere Wege sich wieder trennten.

Ende Februar 2007 erhielt ich einen Anruf der Münchner Band Thank God It's Friday ,
ob ich denn Lust hätte, mit ihnen zu musizieren. Nach sehr kurzer Testphase habe ich mich
dazu entschlossen. Einen Auftritt auf dem Lande haben wir auch schon zusammen gehabt,
allerdings hat der Weggang eines Bläsers die Band etwas zurückgeworfen, es wird aber an
einer Restrukturierung gearbeitet. Die Aussichten sind ausgesprochen gut!



Seit Mitte 2007 habe ich einen BOSS ME 20, seit kurzem auch einen zweiten für zuhause.Ich bin ziemlich begeistert von diesem hippen Allrounder, der meine großen Effektboards
erstmal arbeitslos gemacht hat. Bis jetzt bin ich damit gut klar gekommen, mal sehen.
Für Interessierte: ein Klick darauf liefert ein großes Detailbild!  Mit diesem Teil, meiner Gibson ES 335 und meiner Fender Strat Deluxe war ich in Ansbach anläßlich der Veranstaltung "Ansbach rockt 40 Jahre" und es hat ziemlich gerockt.
Boss ME 20


                   

Es gibt sogar eine DVD von der Veranstaltung und eine CD. Von jeder Band wurde ein Stück
auf die DVD genommen. Von uns wurde "Sunshine of your love" von Cream ausgewählt. 

 
DVD und CD sind hier http://www.ansbach-rockt.de/konzert.html bestellbar.

Halifax and Friends nannte sich diese Formation am 21.10.2007.
Mein alter Wegbegleiter von damals, Gerhard "Foxi" Schreiner, hat sich extra wieder an den Baß
gewagt nach langer Pause. Auch Keyboarder Odo von Freytag-Loringhoven hatte schon bei 
Opposite Light und Horny Guy mit mir musiziert. Auf der Suche nach einem Schlagzeuger hatten
wir nichts als Probleme, bis schließlich Peter Müller aus München einsprang, der Drummer, mit
dem ich seit März 2007 in der Band TGIF zusammen spiele. (TGIF heissen jetzt "Poet's Day")

                zurück .. .                                    Zur Startseite                                  weiter ...