Musik "Live" macht Spaß

Sieht man doch oder?

Mein erster Bühnen-Verstärker und meine modifizierte Klira
Mein erster Bühnen-Verstärker war ein Monacor Hi-Fi Amp 1967 -
der Monarch steht auf einer geliehenen Dynacord-Box.
Die Klira-Gitarre hatte inzwischen einen handgesägten Body und eine Türenlackierung.
Gesungen wurde damals über ein Echolette D12 Mikrofon.

Zunächst ein kleiner Ausflug durch mein Equipment im Lauf der Jahre ...

- Zurück zur Startseite -                              weiter

1966 Klira Gitarre "Triumphator" (Quelle - DM 140.--) plus Übungsverstärker (10W) (Quelle - DM 149.--) dazu.
vergleicht mal dieselbe Gitarre vor und nach meinem Umbau....
Weihnachten 1966 - meine Klira[Foto courtesy of Graham Shaw] -klick macht gross
Juni 1967 - meine Klira dann



1967 Monarch Hi-Fi Verstärker mit wechselnden Lautsprecherboxen als Anlage Mein erster Bühnen-Verstärker
1968 Hoyer Semi-Akustik Gitarre sunburst second-hand gekauft (Natürlich wegen Alvin Lee)
Hoyer Semi-Akustik

1969 Vox Wah-Wah und 50W Marshall Amp mit Winston Box (eine Echolette-Marke) zugelegt

Das war mein VOX Wah-Wah 1969 Mein erster Marshall-Verstärker 2x12 Winston Box by Echolette

1970 anläßlich POP-IN 2 der Fränkischen Landeszeitung (FLZ) am 13. Juni neue
Hoyer Les Paul Custom, MXR Distortion+ und Ibanez Phaser zugelegt
POP-IN Festival 13.Juni 1970 Ansbach Onoldiasaal   
Meine neue Hoyer Les Paul Custom ..

1970 50W Marshall gegen 100W Marshall Super LEAD (rot!) ausgetauscht.
"CPM" Box zugelegt aus Erlangen mit 4x12 Celestion!)
(Die Box wurde aus dem Gedächtnis neu gemalt aus Versatzstücken)
        4x12 Celestion-Box von CPM Erlangen
Marshallfoto mit freundlicher Genehmigung Micki Richter, School of Rock

1971 Hoyer SG (quietsch-gelb) zugelegt, leider kein Foto

1972 Secondhand von einem Menschen namens Schiller eine wunderschöne
1967er Leo Fender Stratocaster mit abgespielten Bünden gekauft

Bei Hoyer in Erlangen neues Griffbrett und neue Bünde auflegen lassen.
Die Strat ist danach blond und sieht sehr edel aus. Ungefähr so:

Ein Meister-Reparaturwerk von Hoyer in Erlangen


1973 Nach München ausgewandert Mit Tanzmucke versucht -
war aber nicht mein Ding (made for Rock 'n Roll)
Die Band hieß Checkpoint.

Bandfoto Checkpoint vor Kunstakademie mit Leih-Strat

1974
aus Geldgründen die Strat für 1400.-- DM verkauft an einen
Gitarrelehrer namens Bugie Rausch.

Vor kurzem habe ich die Gitarre wieder entdeckt in der Sammlung von > Christian Schwarzbach hier in München, inzwischen wurde sie offenbar
nochmal überholt und wieder auf alt lackiert. Jetzt sieht sie so
aus: (sie spielt sich immer noch traumhaft)



1974
So eine in schwarz hatte ich
Ibanez Les Paul zugelegt - ein wunderschönes Teil (meine war schwarz)
Keine Ahnung, warum ich die damals hergegeben habe, vermutlich Kohle.
Vorgespielt bei der Münchner Gruppe Sahara, die haben sich dann aber
für Nick Woodland entschieden. Der Gastschlagzeuger der Audition war
der Drummer von Amos Key, Lutz Ludwig. Er holte mich in die Band,
so daß ich mit Amos Key auch 1975 im Studio 70 Demo-Aufnahmen machte.

1975 Carlsbro Verstärker TR60 (Topteil) zugelegt - heißes Teil - verliehen
an Peter Bruegel, der hat ihn nicht mehr zurückgegeben, der Amp ist seitdem
verschollen. Wenn jemand was hört von meinem Carlsbro TR60 Top Teil - bitte bei mir melden!



1976 Selmer "ZODIAC"-Verstärker und Gibson SG Standard (Rot) zugelegt. War okay
aber schrill. Selmer aus Übungsraum geklaut worden. Leider.
Selmer ZODIAC mit 2x12 Goodmans

1976 Aus London selbst importiert einen VOX AC 30 für 70 Pfund (280.-- DM)
Wie sich herausstellte, war das ein echtes 1968er Modell.
            VOX AC 30 Baujahr 1968!                Gibson SG Baujahr 1970
Das war 1976 mein VOX AC30 Baujahr 1968!  So eine Gibson SG hatte ich 1976!

1976 Mein letzter Live-Auftritt war mit diesem Equipment mit der Band "Salü 5 Atü"
im Theatron des Münchner Olympiaparks.
1976 Gibson SG verkauft und meine Gibson Es 335 an Land gezogen.

Gibson ES 335 Baujahr ca, 1968
Im Gegensatz zur "The Dot" hat diese die Rauten -Einlagen der Epiphone Casino und ist damit ein ganz besonderes Schätzchen.

Gibson ES 335 Seriennummer ausgebrannt
Leider wurde wegen des damaligen Import-Exklusivs die Seriennummern unkenntlich gemacht. Daher existieren dort nur ein paar häßliche Brandmarken. Da ich nicht vorhabe, mich von dieser Gitarre jemals zu trennen,
spielt das aber keine Rolle. Das Baujahr läß sich zwischen Ende 1968 und Anfang 1969 eingrenzen.

Eine sehr ähnliche Gitarre (aber Baujahr 1964) wurde übrigens auch von Eric Clapton damals bei Cream gespielt.


1988 VOX AC30 verkauft für 1200.-- DM

----- GROOOOOOOOOOSSE PAAAUUUUSE --- (1976 - 1999) ---------

- Zurück zur Startseite -                              Hier geht es weiter in die "Neuzeit"